Kommunalwahl 2023

Foto: Dirk Schönfeld

Für starke GRÜNE im Kreis Pinneberg

Damit wir den Kreis Pinneberg weiter innovativ, vielfältig und zukunftsfest aufstellen, braucht es eine starke Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Wir stehen für eine moderne, soziale und klimafreundliche Politik für alle Generationen. Wir werden alle Potenziale nutzen, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken und den Kreis nachhaltig zu entwickeln.

Mit meiner Fraktion konnte ich in den letzten 5 Jahren viel bewegen. Wir stehen für Familien ein. So haben wir die Förderung für den KiTa-Bau massiv ausgeweitet, die Tagespflege mit mehr Ausfalltagen unterstützt und die Erzieher*innen-Ausbildung in der Beruflichen Schule in Pinneberg reformiert: alle Ausbildungswege werden vergütet, es gibt Zuschüsse für ausbildende Gemeinden und ab 2023 auch eine zusätzliche Klasse für Erzieher*innen.

Wir sind die Stimme für eine nachhaltige Mobilitätswende. Wir haben mit dem Kreis in den Radverkehr investiert. Wir haben den Ausbau des ÖPNV mit aller Kraft vorangetrieben: Die Umstellung auf E-Mobilität ist festgelegt, es gibt neue Schellbus-Linien, mehr Fahrten am Wochenende und öfter 30min-Takte. Wir haben die Jugendbeteiligung gestärkt und Mittel für Gewaltprävention an Schulen verdoppelt. Als erster Kreis in SH haben wir das Azubi-Ticket eingeführt. Wir haben die Fahrtkosten für Schülerbeförderung bis Klasse 13 und ganzjährig ab 4 km Schulweg abgeschafft. Wir haben uns mit den Grünen SH und Hamburg erfolgreich für die Planung neuer Gleise, mehr Züge und dichtere S-Bahn Takte stark gemacht.

Niemand konnte ahnen, dass wir in der Kommunalpolitik und in unserem Alltag über zwei Jahre vom Corona-Virus bestimmt werden würden. Die Pandemie war für mich als berufstätige Mutter und als ehrenamtliche Politikerin – wie für Sie alle sicher auch – extrem herausfordernd. Gleichzeitig habe ich gespürt, dass Kinder und Jugendliche eine starke Stimme in der lokalen Politik brauchen. Diese Stimme möchte ich auch weiterhin sein.

Fünf Punkte,

die ich persönlich in den kommenden 5 Jahren voranbringen möchte:

  • Das Deutschlandticket als Projekt für Klimaschutz und Teilhabe unterstützen: alle Schüler*innen sollen es kostenlos erhalten, für alle Menschen mit geringem Einkommen und Rentner*innen wollen wir wie in Hamburg einen Sozialrabatt einführen.
  • Familien und Jugendliche unterstützen: mehr KiTaplätze, mehr Ausbildungskapzitäten für Fachpersonal, sinkende Gebühren, eine Offensive in der Ganztagsbetreuung, mehr Orte für Jugendliche schaffen
  • Ein Mobilitätsmanagement für den Kreis Pinneberg im Verbund mit der Metropolregion umsetzen: mehr Fahrten und mehr Qualität in Bus und Bahn; E-Mobilität und Sharing-Modelle flächendeckend umsetzen; sichere und schnelle Radwege, kurzum die Verkehrswende so gestalten, dass sie für alle günstig, komfortabel und klimaneutral wird.
  • eine Kreis-Klimaschutz-Agentur gründen, die die Umsetzung der Energiewende, der Wärmeplanung und nachhaltiger Beschaffung vor Ort unterstützt und das Know-How bündelt
  • Die Kultur und ihre Träger fördern, unsere externen Bildungsangebote besser zugänglich machen und Projekte für die Stärkung der Demokratie unterstützen.

Antworten auf Forderungen von Verbänden/Initiativen

Unser vollständiges Kreistagswahlprogramm mit allen Themen von A wie Abfall bis Z wie Zuwanderung finden Sie beim Klick auf das Bild

Hier finden Sie Informationen zu den GRÜNEN in Uetersen

Hier finden Sie Informationen zu den GRÜNEN in Moorrege

Unsere Kampagne zur Kommunalwahl 2023