Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pommes und Politik! Aktiv gegen den Rechtsruck

April 24 @ 18:00 - 21:00

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uetersen laden zum Ost-West-Austausch

39 Prozent. 0 Sitze. So sieht es aus, das Spannungsfeld zwischen Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Zumindest bezogen auf die Partei, die sich „Alternative für Deutschland“ nennt. 39 % in den Umfragen zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September. 0 Sitze im Kieler Landtag seit den Wahlen 2022 — 5-Prozent—Hürde sei Dank.

Und dennoch: Es ist Zeit zu reden. Und vor allem: Zeit zu handeln! Aber wie? Um das zu klären laden wir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uetersen zum neuen Gesprächsformat „Pommes & Politik“. Ein Austausch,  bei dem die Fragen der Menschen im Publikum im Vordergrund stehen.

Mit mir auf dem Podium: der Abgeordnete im Landtag Sachsen-Anhalts Sebastian Striegel, der Kieler Landtagsabgeordnete und Strafrechtler Jan Kürschner und die Jura- Professorin und Diplompsychologin Stefanie Kemme vom Institut für Kriminologie an der Universität Münster.

Geballte Kompetenz in spannender Mischung. Und die wird gebraucht für diese Fragen:

  • Was tut Politik in Sachsen-Anhalt, um eine Regierungsbeteiligung der AfD nach den Wahlen am 6. September zu verhindern? Und warum ist das so wichtig?
  • Welche Rolle spielt das sogenannte Vorfeld in einem Bundesland mit viel ländlichem Raum?
  • Wie gewaltbereit ist die neurechte Szene tatsächlich? Wie handlungsfähig LKA und Verfassungsschutz?
  • Wie arbeitet man in einem Parlament in Anwesenheit von Menschen, die das Debattenklima vergiften und ihre Reden auf Verwendbarkeit als TikTok-Schnipsel hin verfassen lassen.
  • Wie ist die Stimmung im sozialen Umfeld – Familie, Schulen, Vereinen, Bekanntenkreis?
  • Welche Rolle spielen Soziale Medien, Presseberichterstattung und KI-generierte Videos?
  • Warum wählen Menschen lieber Wut als Veränderung und eine Politik, die ihnen selbst  schadet?
  • Was können alle Beteiligten von einander lernen — und wie füllen wir dieses „Nie wieder ist jetzt“ mit Leben?

Das Ziel des Abends ist aber schon jetzt klar: Alle gehen gestärkt und hochmotiviert raus in die Welt! Für den stabilen Kampf gegen Rechtsextremismus. Für die Demokratie. Und um ein gerüttelt Maß schlauer in Sachen WIE.

Eintritt, Pommes-Buffett, Selter und Apfelsaft sind gratis.

Details

  • Datum: April 24
  • Zeit:
    18:00 - 21:00

Veranstalter

  • Grüne Uetersen

Veranstaltungsort

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.