Das Schülerticket im Kreis Pinneberg wird neu geregelt: Ab dem Schuljahr 2026/27 können alle Schüler*innen das Deutschlandticket für 21 € im Monat nutzen. Eine weitere Ermäßigung für Kinder mit weiten Schulwegen (über 4km) oder Beeinträchtigungen ist in Arbeit.
So nutzen wir den Zuschuss des Landes von 20 € pro Ticket optimal aus und schaffen eine klare und einheitliche Lösung, die Mobilität bezahlbar macht und Bürokratie einspart.
Besonders wichtig für uns: Rund 85 % der Schüler*innen werden entlastet – darunter viele armutsgefährdete Familien, die bisher keinen Anspruch auf Unterstützung hatten. Gleichzeitig war uns bewusst, dass diese Umstellung im ländlichen Raum eine Benachteiligung darstellt, daher setzen wir uns weiter für eine Verbesserung des ÖPNV im Kreis Pinneberg ein. Extreme Härten sollen abgefedert werden.
Klar ist aber auch: Eine weitere Absenkung des Preises hätten wir ermöglichen können, wenn Land und Bund die steigenden Kosten beim Deutschlandticket stärker mittragen würden. Hier braucht es mehr Unterstützung für die Kommunen. Dafür setze ich mich unter anderem im Landkreistag ein
Mobilität ist ein wichtiger Teil von Bildung, sie unterstützt Familien im Alltag und der Freizeit. Mobilität muss für alle erreichbar und bezahlbar bleiben.

